8 Tipps zur Selbstpflege, wenn du dich gebrochen fühlst

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Das Gefühl, gebrochen zu sein, passiert uns allen. Schließlich kann kein Mensch die ganze Zeit glücklich sein und das Leben besteht aus allen Arten von Emotionen.

Traurigkeit, Niedergeschlagenheit und Niederlage – nur einige der vielen Emotionen, die wir als Menschen durchmachen. Manchmal kann es so aussehen, als würden uns diese Gefühle niemals verlassen. Glücklicherweise ist dies selten der Fall und dein wahres Selbst kann durchscheinen.

“Die richtige Einstellung kann einen negativen Stress in einen positiven umwandeln.” – Hans Selye

Trotzdem brauchen wir alle ein wenig Hilfe, wenn es darum geht, uns von Niedergeschlagenheit zu erholen. Wenn das Leben uns runter zieht, kann es ein wenig hoffnungslos erscheinen, einen Weg zu finden, wieder aufzustehen.

Glücklicherweise gibt es so viele Möglichkeiten, deine Stimmung zu verbessern und deine Emotionen positiv zu verändern, wenn das Leben dich besiegen möchte.

HIER SIND 8 POSITIVE DINGE, DIE DU FÜR DICH SELBST TUN KANNST

1. Gehe nach draußen und verbessere deine Stimmung

Dies ist ein einfacher Weg, um deine Stimmung zu verbessern. Frische Luft und Sonnenschein können deine Stimmung innerhalb von Minuten verbessern.

Schon das bloße Gehen nach draußen kann manchmal unsere gesamte Sichtweise verbessern. Wenn wir drinnen sitzen und über unsere Traurigkeit nachdenken, kann dies zu mehr Traurigkeit führen.

Die Autorin Florence Williams sagte, wenn eine Person einige Zeit im Freien verbringt, „sinkt der Blutdruck, ihre Herzfrequenzvariabilität wird widerstandsfähiger, wenn sie mit Stress konfrontiert wird und der Cortisolspiegel sinkt. Die Probanden berichten von einer Zunahme von… Stimmung, Vitalität und Kreativität. Und das nur nach 20 Minuten!”

Wenn du auf der Couch festsitzt, versuche einen Szenenwechsel und mache einen Spaziergang durch die Nachbarschaft.

2) SPRICH MIT JEMANDEN, UM DICH BESSER ZU FÜHLEN

Ein Support-System ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass du immer jemanden in deiner Nähe hast, der dir helfen kann, deine Probleme zu lösen.

Unabhängig davon, ob diese Person ein Freund, ein Familienmitglied, dein Partner oder sogar ein Therapeut ist, kann das Gespräch mit jemandem, dem du nahe stehst, dazu beitragen, deine Stimmung drastisch zu verbessern.

3) SIEH DIR EINEN LUSTIGEN FILM AN

Nichts lässt uns besser fühlen als nur einfach Lachen. Wenn du sauer bist oder eine schwere Traurigkeit verspürst, kann das Anschauen deiner Lieblingskomödie deine Stimmung leicht verbessern.

Du kannst es alleine oder mit einem Freund machen. Manchmal kann es genau das Richtige sein, jemanden lachen zu hören, um unsere Lachmuskeln wieder zum Laufen zu bringen, wenn es sich unmöglich anfühlt, überhaupt zu lächeln.

4) HÖRE AUF, DICH MIT MUSIK WEITER RUNTERZUZIEHEN

Wenn wir traurig sind, kann es so verlockend sein, traurige, hoffnungslose Lieder zu hören und darüber zu weinen. Dies ist zwar oft gut, um Emotionen freizusetzen, aber nicht so gut, um deine Stimmung zu heben.

“Wenn du nach einem Energieschub suchst oder deine Stimmung heben möchtest, ist Musik möglicherweise genau das, was du brauchst.

Wenn wir fröhliche, rhythmische Musik hören, kann dies uns dazu anregen und inspirieren, produktiver und enthusiastischer zu sein. Musik kann belebend sein und uns dazu bringen, Maßnahmen zu ergreifen, wachsam zu bleiben und eine fröhliche Haltung zu bewahren“, sagt der lizenzierte klinische Psychotherapeut Joe Wilner.

Versuche also, nachdem du geweint hast, etwas Fröhliche-, Tanz- oder Partymusik zu spielen. Der Beat wird dein Blutblut zusammen mit deiner Stimmung erhöhen.

5) MACH EIN NICKERCHEN

Unsere Stimmungen werden oft durch etwas so Einfaches wie das Aufwachen im falschen Schlafzyklus reguliert. Wenn du feststellst, dass du dich einfach nur elend fühlst, kann es dir gut tun, dich auf ein Nickerchen einzulassen.

Etwas mehr Schlaf zu bekommen könnte genau das sein, was du brauchst, um deine schlechte Laune zu vertreiben. Auch wenn es sich kindisch anfühlt, brauchen selbst Erwachsene die richtige Menge Schlaf, um richtig zu funktionieren!

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6) MIT FREUNDEN ABHÄNGEN

Egal, ob ihr alle ins Kino geht, essen geht oder einfach nur zusammen abhängt, von Menschen umgeben zu sein, die du liebst, ist eine einfache Möglichkeit, dich an all das Gute auf der Welt zu erinnern.

Deine Freunde werden wahrscheinlich genau wissen, wie du dich besser fühlst, dein Bedürfnis nach menschlichem Kontakt steigern und deine Stimmung stabilisieren können.

7) DEIN ZUHAUSE ORDNEN

Die angewandte Umweltpsychologin Sally Augustin sagt: „Wir mögen die Orte, die wir„ besitzen“ (ob sie nun wörtliche oder symbolische Bedeutungen für uns haben), um Botschaften über uns auszusenden, die wir schätzen. Wenn sie es nicht tun, leidet unsere emotionale Gesundheit… Das Aufräumen selbst kann auch deine Stimmung heben.”

Depressionen und Traurigkeit gehen oft mit einem Mangel an Motivation einher… na ja, alles!

Dies kann bedeuten, dass Aufräumen und Putzen häufig beiseite geschoben wird. Das Reinigen deines Raums kann sich wie eine lästige Pflicht anfühlen, aber du wirst erstaunt sein, wie viel besser du dich fühlen wirst, wenn alles erledigt ist.

Sobald der Raum um dich herum sauber ist, wirst du feststellen, dass sich deine Stimmung sogar ein wenig verbessert. Ein sauberes Haus ist schließlich ein glückliches Haus.

8) TUE ETWAS GUTES

Der beste Weg, um deine Stimmung zu verbessern, besteht darin, jemand anderen glücklich zu machen.

Es kann sich zwar schwierig anfühlen, die Freundlichkeit aufzubringen, etwas für jemand anderen zu tun, wenn du dich schlecht fühlst, aber es ist tatsächlich einer der besten Stimmungsverbesserer, die es gibt. Wenn du den Tag eines Menschen aufhellst, fühlst du dich bestimmt noch besser als zuvor.

Positivität zu erzeugen ist nicht immer die einfachere Sache auf der Welt, aber es gibt definitiv Möglichkeiten, sich besser zu fühlen, wenn du dich niedergeschlagen fühlst.

Ob es darum geht, nach draußen zu gehen, mit deinen Lieben zusammenzusein oder den Tag eines anderen ein wenig besser zu machen, Positivität zu erzeugen, ist eine gute Angewohnheit und eine, die all deine traurigen Tage ein bisschen besser macht.

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