19 einfache psychologische Tricks, die tatsächlich funktionieren

psychologische tricks-psychologische zeichen-psychologische tricks alltag-Psychologische Tricks Life Hack

Es gibt viele psychologische Tricks und Tipps zur neurolinguistischen Programmierung und es gibt Millionen von Büchern und Artikeln, die darüber geschrieben wurden. Viele dieser Tricks helfen Profis wirklich dabei, Menschen zu manipulieren und nicht von anderen betrogen zu werden. Aber gibt es Tipps, die Laien täglich anwenden können?

Wir bei PD wollten unbedingt die Antwort auf diese Frage wissen, deshalb haben wir Reddit durchsucht, wo Menschen mit völlig unterschiedlichen Berufen einfache psychologische Tricks teilen, die wirklich funktionieren.

Frage niemals einen Mann etwas, das mit den Worten “Könntest du…” beginnt. Auf diese Weise wird er denken, dass dies eine theoretische Frage ist. Frage zum Beispiel niemals “Könntest du die Nachbarn anrufen”, da die Antwort “Ja” “Ja, theoretisch könnte ich” bedeutet. Formuliere deine versteckte Anfrage also in “Bitte rufe die Nachbarn an”.

– Wenn du möchtest, dass sich jemand unbehaglich oder unwohl fühlt, schaue ihm oder ihr während des Gesprächs mitten auf die Stirn.

– Wenn jemand, mit dem du sprichst, versucht, die Beantwortung einer Frage zu vermeiden, mache einfach eine Pause im Gespräch, während du weiterhin direkt in die Augen schaust. Sie werden sich unwohl fühlen und weiter reden. Vielleicht geben sie dir mehr Details oder sagen die Wahrheit (wenn sie lügen) und denken, dass deine Stille und dein Blick Zeichen dafür sind, dass du die Wahrheit bereits kennst.

Wenn du eine Beziehung zu jemandem aufbauen möchtest (z.B. bei der Arbeit), bitte diese Person, dir etwas zu erzählen/zu erklären, auch wenn du die Antwort kennst. Dies wird ihre allgemeine Einstellung zu dir verbessern.

– Wenn du eine Frage stellst, nicke subtil. Höchstwahrscheinlich erhältst du eine positive Antwort. Sei vorsichtig: Dieser Trick wird häufig von Mitarbeitern von Restaurants verwendet, um die Kunden dazu zu bringen, mehr Essen zu kaufen.

– Wenn sich eine Person wirklich auf etwas konzentriert (z.B. mitten in einem ernsthaften Telefongespräch ist), kannst du deine Hand ihr entgegen strecken und alles nehmen, was sie gerade hält. Sie kann sich später nicht mehr daran erinnern. Der Trick funktioniert auch umgekehrt, da sie dir etwas geben oder nehmen können und du es nicht einmal bemerken wirst.

– Du kannst einfach jemandem sagen, dass er etwas nicht tun kann und er wird sich sehr bemühen, dir das Gegenteil zu beweisen.

– Wenn du während eines Gesprächs nur ein wenig nickst, wird die Person, mit der du sprichst, deine Worte aufmerksamer behandeln, ohne zu wissen, warum.

– Wenn dir das Angebot einer Person im Allgemeinen gefällt, du aber mehr erhalten möchtest, gib vor, ein wenig enttäuscht zu sein. Dies kann beispielsweise mit einem hohen Preis oder einem niedrigen Gehalt funktionieren.

– In dem Moment, in dem dein Wecker klingelt, solltest du für eine Sekunde aufstehen, Fäuste ballen und „Ja“ schreien, als wärst du ein Fußballspieler, der gerade ein Tor erzielt hat. Das ist seltsam, aber es gibt dir ein Gefühl von Frische und ermöglicht es dir, leicht aufzustehen.

Wenn du dir immer Sorgen machst, ob du die Tür abgeschlossen hast oder nicht oder ob dein Bügeleisen ausgeschaltet ist, sage einfach einen absolut absurden Satz, wenn du diese Dinge tust (der Satz sollte jeden Tag anders sein). Zum Beispiel sage „grünes Kaninchen“ und schalte das Eisen ab oder “traurige Krabbe” und schließe die Tür. Wenn du das nächste Mal an deine offene/geschlossene Tür denkst, wirst du dich daran erinnern, dass du diesen seltsamen Satz gesagt hast und wirst dich beruhigen.

psychologische tricks-psychologische zeichen-psychologische tricks alltag-Psychologische Tricks Life Hacks

– Wenn eine Person versucht, dich in einen Streit oder einen Skandal zu verwickeln, sage ihr einfach etwas Nettes. Es wird sie verrückt machen.

– Wenn du in einem Team arbeitest und ein wirklich faules Teammitglied hast, gib keine Aufgaben mit den Worten “Mach das”. Ersetze es durch “Beginne damit”. Psychologisch scheint es weniger Arbeit zu sein, weil sie mit etwas Kleinem beginnen soll. Und dann, nachdem sie es getan hat, verwende die Worte: „Sehr gut. Weitermachen.” In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Aufgabe erfolgreich abgeschlossen wird, da anscheinend weniger Arbeit vorhanden ist.

– Wenn du in der Öffentlichkeit sprechen musst, vergiss nicht, eine Flasche Wasser mitzunehmen. Wenn du das Gefühl hast, den Text vergessen zu haben, nimm ein paar Schlucke und niemand wird bemerken, dass die Pause durch die Tatsache verursacht wurde, dass du den Text vergessen hast.

– Wenn dich jemand in der U-Bahn anstarrt, schau dir seine Schuhe an. Hör damit nicht auf. Vertraue uns, es wird sie verrückt machen.

– Wenn du jedes Mal, wenn du jemanden siehst, den du kennst, wirklich freust, sie zu sehen, wird sich diese Person am Ende auch jedes Mal so fühlen, wenn sie dich trifft.

– Wenn du ein Problem mit jemandem hast, ihn aber nicht direkt beschuldigen möchtest, ändere die Art und Weise, wie du sprichst. Beispielsweise sollte der Satz “Du hast das Fenster nicht geschlossen” durch “Das Fenster blieb offen” ersetzt werden.

Wenn du nicht gut geschlafen hast, sage deinem Gehirn, dass du es getan hast. Das klingt komisch, aber wenn du dir deiner Worte völlig sicher bist, funktioniert es zu 100%.

Die Leute erinnern sich daran, was am Anfang und am Ende des Tages passiert ist. Die Dinge, die zwischen diesen beiden Zeitpunkten passiert sind, sind verschwommen. Wenn du also den Zeitpunkt eines Vorstellungsgesprächs ausmachst, wähle entweder einen sehr frühen oder einen sehr späten Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass sich der Arbeitgeber unter allen anderen Bewerbern an dich erinnert.

psychologische tricks-psychologische tricks alltag-Psychologische Tricks Life Hacks-Emotionale psychologische Tricks

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *