5 Anzeichen, dass jemand eifersüchtig auf dich ist (und wie du das richtest)

eifersüchtig-eifersüchtig machen-eifersüchtig auf ex-er macht mich eifersüchtig-eifersüchtig mann-warum bin ich eifersüchtig

“Die Eifersüchtigen sind für andere lästig, aber für sich selbst eine Qual.” – William Penn

Nichts fühlt sich schlimmer an, als ein Ziel zu erreichen oder in einem Unternehmen erfolgreich zu sein und zu entdecken, dass die Menschen um dich herum nicht stolz oder positiv darauf sind – sondern eifersüchtig sind.

Die eifersüchtigen Gefühle einer Person können dazu führen, dass sie uns gegenüber unfreundlich handelt, insbesondere angesichts unserer eigenen Erfolge oder Errungenschaften.

Der Psychologe Steven Stosny sagt, dass Eifersucht „Dich immer wieder das Gleiche denken lässt und je mehr du das tust, desto weniger Realitätstests machst du. Alle Emotionen haben eine Illusion von Gewissheit und Eifersucht macht dich sicher, dass du die Welt wahrnimmst.“

Jeder hat diese unangenehme Emotion mindestens einmal in seinem Leben gespürt und höchstwahrscheinlich noch viel öfters.

Es scheint jedoch viel schwieriger zu sein, wenn andere Menschen auf uns eifersüchtig sind. Schließlich können wir steuern, wie wir uns fühlen, aber wir können die Emotionen anderer Menschen nicht kontrollieren.

Das Erkennen der Anzeichen, dass jemand auf dich eifersüchtig ist, kann der erste Schritt sein, um das Problem zu beheben.

HIER SIND 5 ANZEICHEN, DASS JEMAND AUF DICH EIFERSÜCHTIG IST

1. FALSCHES LOB

Wenn jemand auf dich eifersüchtig ist, ist er oft der erste, der dir ein Kompliment macht, das nicht aufrichtig klingt oder von passiver Aggression zu tropfen scheint.

Du wirst feststellen, dass diese Personen ihre Augen verdrehen, sobald du den Raum verlässt.

Du solltest lieber so tun, als wären sie nicht eifersüchtig, als das Problem anzusprechen. Eine Möglichkeit, es wieder umzukehren, besteht darin, ihnen aufrichtige Komplimente zu machen, wenn ihnen etwas Gutes passiert.

Es kann ihnen helfen, zu erkennen, dass du eine echte Person bist und ihre Eifersucht einzudämmen.

“Ohne sich wahllos vor dem Lob oder der Schmeichelei anderer zu hüten, ist es nur ratsam zu überlegen, ob sie möglicherweise einen versteckten Kalender haben, um dich zu loben.”

Auf diese Weise kannst du die Möglichkeit minimieren, dass ihre scheinbar vertrauenswürdigen Komplimente nicht wirklich eine Art zweiseitiger Betrug sind.”

2) SIE SPIELEN DEINEN ERFOLG RUNTER

Egal, was du erreichst oder wie hart du daran gearbeitet hast, eifersüchtige Menschen werden immer versuchen, es so erscheinen zu lassen, als wäre es ein Zufall, oder dass du nicht so hart gearbeitet hast, wie sie es getan haben, um ihren Erfolg zu erzielen.

Die Gründe, die sie finden, können unhöflich oder herablassend sein.

“Menschen, die dich am meisten beneiden werden, sind diejenigen, die am meisten von dem brauchen, was du besitzt”

Wenn du auf ihren Köder anspringst, ist es nur wahrscheinlicher, dass sie schlecht sprechen. Bleibe bescheiden, aber beständig in deinen Leistungen. Wenn du prahlst, sind sie möglicherweise eher eifersüchtig auf dich.

3) SIE STELLEN IHREN ERFOLG ZUR SCHAU

Jemand, der eifersüchtig auf dich ist, ist möglicherweise eher geneigt, seinen Erfolg zur Schau zu stellen, als er es wirklich wert ist, zur Schau gestellt zu werden. Sie sind möglicherweise eher geneigt, ihre eigenen Erfolge zur Schau zu stellen, während du deine eigenen feierst.

Dies sind die Leute, die sich bei einer Hochzeit verloben.

Aber warum stellen sie ihren Erfolg überhaupt zur Schau?

„Es gibt immer Menschen, die mit negativen Gedanken gefüllt sind – nicht nur über andere, die sie beneiden (dich), sondern auch über sich selbst und ihr wahrgenommenes Versagen, ihre Ziele erreicht zu haben (die oft darin bestehen, ihr eigenes Geschäft zu besitzen oder reicher zu sein als sie es sind).“

Es mag zwar frustrierend sein, aber wenn du dich aufregst, fühlen sie sich in ihrem Verhalten nur bestätigter. Biete ihnen stattdessen aufrichtiges Lob für ihre Leistungen. Mit gutem Beispiel vorangehen ist ein guter Weg, um das Verhalten eines Menschen zu ändern.

eifersüchtig-eifersüchtig machen-eifersüchtig auf ex-er macht mich eifersüchtig-eifersüchtig mann-warum bin ich eifersüchtig

4) SIE IMITIEREN DICH

Jemand, der auf dich eifersüchtig ist, möchte alternativ besser sein als du und auch genauso wie du. Sie können die Art und Weise imitieren, wie du sprichst oder wie du dich kleidest, um sich besser zu fühlen.

Versuche sie zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen, anstatt dich davon aufregen zu lassen. Wenn sie ihr eigenes Ding machen, gib ihnen positive Verstärkung. Zeige ihnen, dass sie nicht du sein müssen, um großartig zu sein, und dass sie eine eigene Person sein können.

5) SIE WETTEIFERN

Eifersüchtige Menschen sind in der Regel sehr wetteifrig, weil sie immer diejenigen sein wollen, die den Erfolg ernten, oder wie die klinische Psychologin Melanie Greenberg sagt, sind sie „entweder unsicher oder arrogant und wollen Überlegenheit beweisen“.

Während es verlockend sein kann, sie auf die Palme zu bringen, sich zu weigern, den Wettbewerb so durchzuführen, oder sich sogar zu weigern, daran teilzunehmen.

Wenn sie versuchen, mit dir um eine Beförderung zu streiten, sage ihnen einfach: “Das ist kein Wettstreit.” Wenn du dich weigerst, an ihrem Spiel teilzunehmen, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie versuchen, weiterzumachen.

Abschließende Gedanken

Der Umgang mit der Eifersucht eines anderen kann eine schwierige Situation sein. Möglicherweise verspürst du den Wunsch, sie nur zu verraten. Aber ein nicht konfrontativer und positiver Umgang mit einer eifersüchtigen Person ist letztendlich sowohl für dich als auch für die andere Person besser.

Möglicherweise haben sie viele Probleme mit dem Selbstwertgefühl, die sie lösen müssen, und wenn du dich über sie aufregst, kannst du ihre eifersüchtigen Tendenzen nicht beheben oder damit umgehen.

Das Erkennen von Anzeichen einer eifersüchtigen Person erleichtern das positive und produktive Richten und die Handhabung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *